Das Konzept, die Lernzeit für die – laut Grundschullehrplan – nach zwei Jahren zu erreichenden Kompetenzen auf drei Jahre zu verlängern, hat sich bewährt. So wird die Unterrichtsarbeit dem Angebot „Nimm dir deine Lernzeit“ für jeden einzelnen Schüler gerecht. Die Eltern der Erstklässler können zwischen einer Halbtags– und einer Ganztagesbeschulung wählen.
Der Fokus unserer Lehrkräfte richtet sich in erster Linie nicht auf das Erreichen jahrgangsstufenbezogener Lernziele, sondern die positive individuelle Entwicklung eines jeden Kindes. Bei jeder Schülerin, bei jedem Schüler soll die emotionale Botschaft ankommen: „Du bist wichtig.“ Die geringe Klassengröße ermöglicht es den Lehrkräften, die kindliche Persönlichkeit durch ein hohes Maß an individueller Zuwendung zu stärken.
Die Arbeit an der Beziehung zum Kind und dessen Beziehungsfähigkeit gegenüber anderen ist uns ebenso wichtig wie die Vermittlung der grundlegenden Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens im Anfangsunterricht.
Sprich mit mir und hör mir zu ist in diesem Sinne ein weiterer wichtiger Leitgedanke unserer Arbeit.
Die geringe Schülerzahl in der Unterstufe des Förderzentrums ermöglicht es, dass die Kinder sowohl ihre Mitschülerinnen und Mitschüler in der Klasse, als auch klassenübergreifend rasch kennenlernen. Ein über die ersten drei Schuljahre hinweg durchgeführtes Sozialtraining mit „Lubo aus dem All“ trägt zum Ausbau der Gruppenfähigkeit bei.
Gemeinsame klassenübergreifende Aktionen, die vorweihnachtliche Fahrt ins Augsburger Stadttheater und auch der alljährliche im Spätsommer stattfindende Zoobesuch, bieten Gelegenheit, das zwanglose, im Bedarfsfall durch individuelle Intervention gesteuerte Miteinander der Kinder anzubahnen und zu fördern. Bei gemeinsamen Festen zum Jahreskreis wie der Advents- und der Faschingsfeier, auch bei den regelmäßig stattfindenden Gottesdiensten treten Kinder und Klassen abwechselnd in den Vordergrund und können in szenischen und musikalischen Darbietungen das Schulleben bereichern und so erleben: „Ich gehöre dazu“.