Seit Mai 2015 gibt es am Förderzentrum eine sogenannte Stütz- und Förderklasse (SFK). Klassen dieser Art gibt es in Bayern schon seit über zehn Jahren.
Die SFK ist eine Einrichtung für Schülerinnen und Schüler mit einem sehr hohen sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Für Kinder also, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen in Regelklassen der Grundschule oder in Klassen des Förderzentrums vorübergehend nicht unterrichtet werden können. Aufgenommen werden Kinder der Grundschulstufe.
Häufig haben die Kinder gute intellektuelle Fähigkeiten, um mit den schulischen Anforderungen zurechtzukommen. Diese Fähigkeiten sind aber in vielen Fällen blockiert, so dass die Kinder ihre Möglichkeiten nicht nutzen können. Dies führt dann verständlicherweise oft zu Spannungen, Konflikten, Verweigerungen und Aggressionen. Wer sich nicht auf den Unterricht konzentrieren kann, wer ständig Konflikte mit anderen Kindern oder auch mit Erwachsenen austragen muss, kann an den Lernfortschritten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler oft nicht teilhaben. So entsteht schnell ein Kreislauf, der das Lernen blockiert.
In der Stütz- und Förderklasse kümmern sich nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe um die Bedürfnisse der Kinder. So ist es möglich, ganz individuell mit den Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu arbeiten.
Neben der Lehrkraft und einer Heilpädagogischen Unterrichtshilfe gehören auch ein Heilpädagoge und eine Erzieherin zum Team der SFK. Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.
Aufgrund der durch die personelle Ausstattung möglichen individuellen Zuwendungsintensität, des hohen Strukturierungsgrades aller Abläufe und der förderdiagnostischen Arbeit mit individuellen emotional-sozialen Entwicklungszielen gelingt es meist, den Kindern wieder Lust auf Schule zu machen, Erfolgserlebnisse zu vermitteln und dadurch auch Blockaden zu lösen, d.h. die Angst vor dem Versagen zu nehmen.
Die SFK ist in der Regel auf zwei Jahre ausgelegt, d.h. nach dieser Zeit sollen die Kinder wieder in die für sie vorgesehene Schule bzw. Klasse zurückkehren und bis dahin viele soziale und kulturtechnische Kompetenzen erlernt haben.
Der Blickwinkel des SFK-Teams richtet sich nie allein auf das Verhalten des Kindes, sondern bezieht immer die Eltern und das engere Umfeld mit ein. Deshalb ist ein weiterer Schwerpunkt der SFK die Elternarbeit. Regelmäßige Gespräche, Hausbesuche und auch Elterntrainings gehören zum Aufenthalt in der SFK. So können auch die Erziehungsberechtigten andere Sichtweisen und Möglichkeiten erfahren, um an der Situation etwas zu verändern. Unterstützung finden die Eltern auch im Umgang mit Ärzten, Therapeuten und anderen Helfern.
Die Stütz- und Förderklasse hebt sich auch durch den veränderten Tagesablauf von anderen Klassen des Förderzentrums ab. Wir beginnen den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier können bereits vielfältige soziale Kompetenzen angebahnt und erprobt werden. Auf das Frühstück folgt eine 90-minütige Arbeitsphase, in der die Kinder gemäß ihres individuellen Lernentwicklungsstandes und ihrer Leistungsfähigkeit in den Bereichen Deutsch und Mathematik arbeiten. Hier ist es möglich, vielfältige Hilfestellung und Förderung anzubieten. In der Hofpause steht den Kindern immer ein Mitarbeiter der SFK unterstützend zur Seite.
Im Anschluss an die Pause findet täglich ein Sozialtraining statt. Hier wird immer wieder das Verhalten in einer Gruppe zielgerichtet eingeübt. Die Kinder lösen dabei Probleme nicht alleine, sondern im Team und erfahren dadurch, dass sie in der Gemeinschaft stärker sind und man mit Freunden jede Menge Spaß haben kann. Als Methode nutzt das SFK-Team häufig das Spiel und das Rollenspiel.
Von 12:25 Uhr bis 13:00 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Der Nachmittag in der SFK besteht aus Hausaufgabenzeit und Freizeit. Sind die Pflichten erledigt, so genießen die Kinder noch eine längere Freizeitphase, bei der z.B. Schwimmen, Werken, Basteln oder Bewegung an der frischen Luft angeboten werden. Besondere Highlights waren im letzten Jahr unser erlebnispädagogischer Waldtag, unsere Exkursion zu den Imkern oder unser Besuch auf einem Bauernhof. Unvergessen bleibt auch unser Abstecher in die WWK-Arena, um den FCA beim Gewinnen zu unterstützen. „Ja,“ sagen die Kinder aus der SFK, „hier macht das Lernen wieder richtig Spaß!“