Seit Mai 2015 gibt es am Förderzentrum eine sogenannte Stütz- und Förderklasse (SFK) für die Klassenstufen 1 bis 3 und seit dem Schuljahr 2023/24 eine zweite Stütz- und Förderklasse für die Klassenstufen 3 bis 6. Klassen dieser Art gibt es in Bayern schon seit über zwanzig Jahren.
Die SFK ist eine Einrichtung für Schülerinnen und Schüler mit einem sehr hohen sonderpädagogischen Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Für Kinder also, die aufgrund unterschiedlicher Ursachen in der Regelschule oder in Klassen des Förderzentrums vorübergehend nicht unterrichtet werden können.
Häufig haben die Kinder gute intellektuelle Fähigkeiten, um mit den schulischen Anforderungen zurechtzukommen. Diese Fähigkeiten sind aber in vielen Fällen blockiert, so dass die Kinder ihre Möglichkeiten nicht nutzen können. Dies führt dann verständlicherweise oft zu Spannungen, Konflikten, Verweigerungen und Aggressionen. Wer sich nicht auf den Unterricht konzentrieren kann, wer ständig Konflikte mit anderen Kindern oder auch mit Erwachsenen austragen muss, kann an den Lernfortschritten seiner Mitschülerinnen und Mitschüler oft nicht teilhaben. So entsteht schnell ein Kreislauf, der das Lernen blockiert.
In der Stütz- und Förderklasse kümmern sich nicht nur Lehrkräfte, sondern auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe um die Bedürfnisse der Kinder. So ist es möglich, ganz individuell mit den Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler zu arbeiten und sie in verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern.
Neben der Lehrkraft und einer Heilpädagogischen Unterrichtshilfe gehören auch eine pädagogische Fachkraft (aus dem Bereich Sozialpädagogik oder Heilpädagogik) und eine Erzieherin zum Team der SFK. Der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr.
Aufgrund der durch die personelle Ausstattung möglichen individuellen Zuwendungsintensität, des hohen Strukturierungsgrades aller Abläufe und der förderdiagnostischen Arbeit mit individuellen Entwicklungszielen im Förderschwerpunkt Emotionalität und Sozialverhalten gelingt es meist, den Kindern Lust auf Schule zu machen, Erfolgserlebnisse zu vermitteln und dadurch auch Blockaden zu lösen, d.h. die Angst vor dem Versagen zu nehmen.
Die Stütz- und Förderklassen sind in der Regel auf zwei Jahre ausgelegt, d.h. nach dieser Zeit sollen die Kinder wieder in die für sie vorgesehene Schule bzw. Klasse zurückkehren und bis dahin viele soziale und kulturtechnische Kompetenzen erlernt haben.
Der Blickwinkel des SFK-Teams richtet sich nie allein auf das Verhalten des Kindes, sondern bezieht immer die Eltern und das engere Umfeld mit ein. Deshalb ist ein weiterer Schwerpunkt der SFK die Elternarbeit. Regelmäßige Gespräche, Hausbesuche und die Arbeit an Erziehungsfragen gehören zum Aufenthalt in der SFK. So können auch die Erziehungsberechtigten andere Sichtweisen und Möglichkeiten erfahren, um an der Situation etwas zu verändern. Unterstützung finden die Eltern auch im Umgang mit Ärzten, Therapeuten und anderen Helfern.
Die Stütz- und Förderklassen heben sich auch durch den veränderten Tagesablauf von anderen Klassen des Förderzentrums ab. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier können bereits vielfältige soziale Kompetenzen angebahnt und erprobt werden. Auf das Frühstück folgt eine 90-minütige Arbeitsphase, in der die Kinder gemäß ihres individuellen Lernentwicklungsstandes und ihrer Leistungsfähigkeit in den Bereichen Deutsch und Mathematik arbeiten. Hier ist es möglich, vielfältige Hilfestellung und Förderung anzubieten. In der Hofpause steht den Kindern immer ein Mitarbeiter der SFK unterstützend zur Seite.
Im Anschluss an die Pause findet regelmäßig ein Sozialtraining statt. Hier wird immer wieder das Verhalten in einer Gruppe zielgerichtet eingeübt. Die Kinder lösen dabei Probleme nicht alleine, sondern im Team und erfahren dadurch, dass sie in der Gemeinschaft stärker sind und man mit Freunden jede Menge Spaß haben kann. Als Methode nutzt das SFK-Team häufig das Spiel und das Rollenspiel.
Ab 12.30 Uhr bzw. in der SFK 2 ab 13.15 Uhr findet das gemeinsame Mittagessen statt. Der Nachmittag in der SFK besteht aus Hausaufgabenzeit und Freizeit. Sind die Pflichten erledigt, so genießen die Kinder noch eine längere Freizeitphase, bei der z.B. Schwimmen, Klettern, Werken, Basteln oder Bewegung an der frischen Luft angeboten werden. Besondere Highlights waren im letzten Jahr unsere erlebnispädagogischen Waldtage, das Hühnerprojekt und das reittherapeutische Angebot auf dem Boos Hof. Bei Ausflügen zum Zoo oder ins Theater nimmt auch die Stütz- und Förderklasse am Schulleben der Vinzenz-Pallotti-Schule teil.
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