Die Mittelstufe, das ist die Zwischenstufe, oder die „Sandwichstufe“ zwischen Unterstufe und Oberstufe und umfasst die Klassen 3 bis 6.
Zur Mittelstufe gehört auch Cino, der Klassenhund, der Frau Wittmann einmal die Woche in den Unterricht begleitet.
Was macht die Mittelstufe aus?
Uns ist die Förderung des sozialen Lernens sehr wichtig. Aus unserer Arbeit an sozialen Zielen innerhalb der Klassen mit Hilfe des TeamPinBoards entwickelte sich die Idee des gemeinsamen Schulziels.
Wir bilden Streitschlichter ab der 5. Klasse aus. Diese Schülerinnen und Schüler tragen aktiv zu einer friedlichen Pause bei und lernen den kompetenten Umgang mit Konflikten.
Wiederum ums soziale Lernen geht es bei SoKo, einem regelmäßigen Projekt mit Themen aus dem Sachunterricht. Hierbei wird der Klassenverband aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler arbeiten in klassenübergreifenden Arbeitsgruppen an sozialen und kognitiven Kompetenzen.
Die Mittelstufe bereitet außerdem in den Jahrgangsstufe 5/6 gezielt auf die Oberstufe vor. So wird zunehmend Wert gelegt auf selbstständiges Handeln und Lebensorientierung im Alltag. In den 6. Klassen wird dazu auch eine Projektwoche durchgeführt in der gezielt Alltagskompetenzen thematisiert und aufgebaut werden. In den Fächern Ernährung und Soziales sowie in Werken und Gestalten werden zudem auch praktische und handwerkliche Fertigkeiten angebahnt.
Unsere Stufe zeichnet sich auch durch besondere Aktionen aus. Dazu gehören unter anderem eine Theaterfahrt oder der Besuch im Märchenzelt, ein Schlittschuh- oder Kinotag, der Fit-for-Fun-Tag mit gesunder Ernährung, Bewegung, Sport, Spiel und Spaß. Im Juli finden ausgewählte Freibadtage statt.
Alle Lehrkräfte der Mittelstufe treffen sich regelmäßig in den Teams für die Jahrgangsstufen 3/4 und 5/6. Dort wird die aktuelle Situation in den Klassen besprochen, es findet ein reger Austausch statt – informell oder nach der Struktur einer kollegialen Fallbesprechung – Ideen werden weitergegeben, kurze Fortbildungen werden gehalten und Materialien werden vorgestellt Auf der Basis der Grund- und Mittelschullehrpläne sowie des Rahmenlehrplans für den Förderschwerpunkt Lernen entwickelten wir schulinterne Curricula. In unserer Stufe gibt es keine Notengebung. Die Schülerinnen und Schüler werden nach ihrem individuellen Leistungsstand bewertet und bekommen Rückmeldung über ihren Lernfortschritt. Zum Halbjahr finden Lernentwicklungsgespräche in allen Klassen der Mittelstufe statt.
Das packen wir gemeinsam ein/an.